Was ist mit Übersäuerung gemeint?

Die Ursache von Krankheiten der Gelenke -wie Arthrose- und des gesamten Skelettsystems, ist die Übersäuerung des Organismus.

Diese Säure kann von den überforderten Nieren nicht mehr ausreichend ausgeschieden werden.

Was ist mit Übersäuerung gemeint?

Wie schon der Name sagt, geht es um zu viel Säure. In unserem Körper gibt es Bereiche die sauer sein müssen, z.B. der Dickdarm oder das Scheidenmillieu und es gibt Bereiche die basisch sein müssen z.B. der Dünndarm und das Blut. Um dieses ausgeklügelte System im Gleichgewicht zu halten, verfügt der Körper über Regelmechanismen, wie Atmung, Verdauung, Kreislauf und Hormonproduktion.

Alle zusammen sind verantwortlich dafür, dass der gesunde pH-Wert im Körper aufrechterhalten wird. Der pH-Wert gibt an ob eine Flüssigkeit sauer oder basisch ist. Der Wert unter 7 ist sauer und von 7 bis 14 ist er basisch. Wenn nun durch unsere heute übliche Lebensweise, mit täglichem Stress, einem Mangel an basenbildender Nahrung und zu wenig Bewegung, ständig zu viele Säuren in den Organismus gelangen, arbeiten die Regelmechanismen auf Hochtouren und können irgendwann die Säureflut nicht mehr bewältigen.

Nun steigt der Harnsäurespiegel ständig an und wenn die Nieren die anfallende Harnsäure nicht mehr ausscheiden können, weil sie nicht voll leistungsfähig und überfordert sind, führt das zu einem Ungleichgewicht im sog. Säure-Basen-Haushalt. Als Selbst-Schutz wird dann die überschüssige Harnsäure im Zellularsystem eingelagert.  Das ist die Ursache für alle rheumatischen, gichtigen Prozesse, die sich als Arthrose oder Arthritis manifestieren. Als Gegenreaktion will der Körper die Übersäuerung neutralisieren, indem er aus dem Skelettsystem, den Gelenkpfannen den Knorpelschichten, den Bandscheiben sowie den großen und kleinen Gelenken Kalk zur Verfügung stellt. Somit ist der Grundstein für Osteoporose gelegt.

Bestandteile meiner Entsäuerungstherapie sind:

  1. Ausleitung der Harnsäure und Stärkung und Öffnung der Nieren
  2. Entsäuerungskonzept
  3. Ernährung Tipps

So können Sie selbst zur Entsäuerung beitragen:

Basenreich essen und trinken, mehr Gemüse, Obst und pflanzliche Eiweiße.
Regelmäßige Bewegungsfreude, ohne Atemnot und Muskelkater entsäuert das Gewebe.
Ärger und Stress vermeiden

Write a comment